Die Donau - Europas bedeutendster Strom: Vom Donauried nach Passau

Die Donau - Europas bedeutendster Strom: Vom Donauried nach Passau

Die Reise vom Donauried bis nach Passau beginnt hoch über dem Kernkraftwerk Gundremmingen. Im Verlauf der Reise stromabwärts begegnen wir alten Torfstechern im Donauried, die uns die mühselige Torfgewinnung demonstrieren, wie sie früher üblich war. Die Pioniere in Ingolstadt zeigen uns, wie in Minuten eine schwimmende Brücke die Donau überwindet und Archäologen erzählen von der meisterhaften Konstruktion, die ein fast unversehrt gefundenes Boot aus römischer Zeit an der Donau auszeichnet.

Der Weltenburger Abt berichtet von den verherrenden Folgen von Hochwässern. Im Regensburger Schifffahrtsmuseum gehen wir an Bord des Schleppdampfers "Ruthoff"

mit seiner bewegten Geschichte, um anschließend die Besatzung eines modernen Frachtschiffs auf ihrer nervenaufreibenden Schleichfahrt durch die nächtlichen Untiefen der Donau zwischen Deggendorf und Passau zu begleiten

Bewertung

0,0   0 Stimmen