Die Brücke

Die Brücke

AntikriegsfilmBRD  

Nach dem autobiografischen Roman von Manfred Gregor schuf Bernhard Wicki einen der bedeutendsten deutschen Antikriegsfilme und gleichzeitig ein erschütterndes Drama. Der Film wurde mit unzähligen Preisen überhäuft, so erhielt er fünf Auszeichnungen beim Deutschen Filmpreis 1960 und als bester ausländischer/fremdsprachiger Film einen Golden Globe und eine Oscar-Nominierung.

Der Regisseur und Schauspieler Bernhard Wicki (1919-2000) erhielt für sein umfangreiches Werk zahlreiche weitere Preise. Nach ihm ist der "Friedenspreis des Deutschen Films - Die Brücke" oder auch "Bernhard-Wicki-Filmpreis" benannt.

ARTE zeigt den Film im Rahmen der Reihe "ArteKino Classics", die Klassiker der europäischen Filmgeschichte vorstellt.

Bewertung

3,0   1 Stimme