Die Bankiersfrau

Die Bankiersfrau

Das rbb Fernsehen zeigt "Die Bankiersfrau" zu Ehren von Jean-Louis Trintignant. Am 11. Dezember 2020 wird der französische Schauspieler und Filmregisseur 90 Jahre alt.

Fürwahr reiht sich Jean-Louis Trintignant ein in die Riege der großen Schauspieler des französischen Kinos. Mehrfach wurde der 1930 in der Provence geborene Trintignant für seine herausragenden Leistungen als Darsteller ausgezeichnet, mit dem französischen Filmpreis César ebenso, wie mit den Darstellerpreisen der Berlinale und der Filmfestspiele von Cannes. Seine bedeutendsten Rollen spielte er unter anderem in Filmen wie "Ein Mann und eine Frau" (1966), Der Lügner (1968), in den Politthrillern "Z" (1969), "Der großer Irrtum" (1970) oder "Das Attentat" (1972) sowie zusammen mit Romy Schneider in der Gesellschaftssatire "Das wilde Schaf" (1974) und dem Drama "Die Bankiersfrau" (1980). Sein Auftritt als stummer Rächer in Sergio Corbuccis Italowestern "Leichen pflastern seinen Weg" (1968) gehört zu den Highlights des Genres. Dank des österreichischen Regisseurs Michael Haneke begeisterte Trintignant die Zuschauer auch im vergangenen Jahrzehnt. Er übernahm die Hauptrollen in Hanekes mehrfach prämiertem Film "Liebe" (2012) und zusammen mit Isabelle Huppert in "Happy End" (2017). Weniger bekannt dürfte sein, dass der Charakterdarsteller ein passionierter Rennfahrer ist. 1980 fuhr Jean-Louis Trintignant in einem Porsche 935 bei den 24 Stunden von Le Mans und 1981 belegte er auf einem BMW 530i den 7. Platz in der Gesamtwertung beim 24-Stunden-Rennen von Spa-Francorchamps.

Direkt im Anschluss, am 13.12.2020, um 01:30 Uhr, zeigt das rbb Fernsehen einen weiteren Film mit Jean-Louis Trintignant, den Pop-Art-Kult-Krimi "Ich bin wie ich bin".

Bewertung

0,0   0 Stimmen