Die Angst des Tormanns beim Elfmeter

Die Angst des Tormanns beim Elfmeter

Spielfilm von Wim Wenders aus dem Jahre 1971. Der Film basiert auf der gleichnamigen Erzählung von Peter Handke. Der Torwart Josef Bloch wird während eines Spiels in Wien vom Platz gestellt. Er bleibt allein in der Stadt zurück und verbringt die Nacht mit einer Kinokassiererin. Am nächsten Morgen erwürgt er die Frau und fährt seelenruhig aufs Land. In einem Dorf nahe der Grenze sucht er Unterschlupf bei einer früheren Geliebten. Der Versuch, ein neues Liebesverhältnis zu beginnen, misslingt ...

Wim Wenders benutzt in seinem zweiten Spielfilm Muster der Kriminalgeschichte und des Hollywoodthrillers, um über Wahrnehmungsformen zu reflektieren. Genaue Beobachtung von alltäglichen Vorgängen und Details enthüllt den latenten Schrecken des scheinbar Selbstverständlichen. (Aus: Lexikon des Internationalen Films)

Bewertung

0,0   0 Stimmen