Diagnose Querschnittlähmung

Diagnose Querschnittlähmung

Stephan Gmür sitzt seit Jahren im Rollstuhl. Der 32-Jährige hat sich beim Absturz mit einem Speedflying-Schirm den Rücken gebrochen und ist nun querschnittgelähmt. Doch er gibt nicht auf.

Gmürs Sucht nach dem Adrenalinkick ist ungebrochen. Gmür bereitet sich derzeit auf die Qualifikation für den Paralympischen Skiweltcup vor. Der große Traum der meisten Paraplegikerinnen und Paraplegiker ist es, wieder selbstständig gehen zu können.

Forschung und Technik arbeiten auf Hochtouren an Hilfsmitteln und Therapien. So helfen Exoskelette beim aufrechten Gang, und elektrische Stimulierung des Rückenmarks soll die Nerven wieder wachsen lassen.

Ein "NZZ Format" über die faszinierende Wissenschaft im Kampf gegen Querschnittlähmung.

Bewertung

0,0   0 Stimmen