Di chli Häx

Di chli Häx

Die kleine Hexe führt ein ruhiges Leben im Wald. Umgeben von Tieren und Natur lebt sie in ihrem windschiefen Häuschen zusammen mit ihrem Freund und Mitbewohner, dem Raben Abraxas. Dieser steht ihr mit Rat und Tat zur Seite. Er geht ihr aber durch seine vorlaute und rechthaberische Art manchmal total auf die Nerven, denn mit häuslichen Pflichten nimmt es die kleine Hexe nicht so genau, sondern sie lebt viel lieber in den Tag hinein. Die kleine Hexe hat einen grossen Wunsch, sie möchte unbedingt an dem alljährlichen Hexenfest in der Walpurgisnacht mittanzen. Mit ihren 127 Jahren ist sie allerdings noch zu jung dazu.

Trotzdem fliegt sie heimlich auf den Blocksberg und feiert mit. Doch sie wird prompt erwischt. Als Strafe nehmen ihr die alten Hexen den Besen weg, und sie muss zu Fuss nach Hause laufen. Zudem soll sie innerhalb eines Jahres das grosse Zauberbuch auswendig lernen und sich als gute Hexe beweisen. Dann darf sie möglichweise im nächsten Jahr mittanzen. Zu Hause ermahnt sie Abraxas dazu, die ihr gestellte Aufgabe ernst zu nehmen und sich sogleich daran zu machen, eine gute Hexe zu werden. Doch Fleiss und Ehrgeiz gehören nicht zu den Stärken der kleinen Hexe. Es macht ihr überhaupt keinen Spass, komplizierte Zaubersprüche, die sie nicht braucht, zu büffeln. Sie treibt viel lieber Schabernack im Wald und mit den Dorfbewohnern. Und dann ist da noch die furchteinflössende Hexe Rumpumpel, die mit allen Mitteln verhindern will, dass die kleine Hexe ihr Ziel erreicht.

Seit ihrem Erscheinen vor 60 Jahren begeistert Otfried Preusslers «Die kleine Hexe» Generationen von Kindern. Das Buch wurde in 47 Sprachen übersetzt und weltweit über fünf Millionen Mal verkauft. In der ersten Realverfilmung des Kinderbuchklassikers erweckt nun Karoline Herfurth eine der populärsten Romanfiguren zu neuem Leben. Unter der Regie des Schweizers Michael Schaerer spielt sie eine aufmüpfige, junge Hexe, die auf der Suche nach Gut und Böse die ganze Hexenwelt auf den Kopf stellt. Dem sprechenden Raben Abraxas leiht Andrea Zogg seine charmant-liebenswerte Stimme und Persönlichkeit.

Bewertung

0,0   0 Stimmen