Der Zug

Der Zug

KriegsdramaI / USA / F  

John Frankenheimers "Der Zug" basiert auf dem Sachbuch "Le Front de l'art" von Rose Valland, die selbst in der Galerie nationale du Jeu de Paume arbeitete. Die wahre Geschichte um den Abtransport von Raubkunst im Zweiten Weltkrieg wird in einen dramatischen Spielfilm übersetzt. In technisch perfekter und nüchterner Machart erzählt Frankenheimer von einem Wettlauf gegen die Zeit voller Action und Spannung.

Ursprünglich führte der US-Amerikaner Arthur Penn Regie bei dem Film "Der Zug". Doch nach nur wenigen Drehtagen wurde er auf Initiative von Hauptdarsteller Burt Lancaster abgesetzt. Denn nach dem Flop von Lancasters Film "Der Leopard" 1963 an den amerikanischen Kinokassen versprach die Regie durch den actionorientierten John Frankenheimer einen größeren Erfolg.

Burt Lancaster spielte im Laufe seiner Karriere in insgesamt fünf Frankenheimer-Filmen mit: "Die jungen Wilden", 1961; "Der Gefangene von Alcatraz", 1962; "Sieben Tage im Mai", 1964; "Der Zug", 1964 und "Die den Hals riskieren", 1969.

Bewertung

0,0   0 Stimmen