Der Zirkus

Der Zirkus

Einer der größten Klassiker des Meisterkomödianten zeigt die urkomischen Irrungen und Wirrungen eines verarmten und hungrigen Tramps: Auf einem Jahrmarkt streicht er mit Melone, Schnurrbart und Anzug zwischen den Ständen herum. Dabei wird er zufällig Opfer eines hinterlistigen Taschendiebs, der ihm, als die Polizei naht, das Diebesgut fix unterjubelt. Der Tramp klärt den Fall nicht auf, sondern kauft sich zunächst dankbar etwas Essbares von dem gestohlenen Geld. Doch die Polizei ist nicht weit, der Tramp flieht und landet dabei zufällig auf einer Zirkusbühne. Das dort zuvor noch gelangweilte Publikum ist begeistert von der urwitzigen Fluchtszene, die sich nun mitten im Zirkuszelt abspielt.

Kurz darauf engagiert der mit sinkenden Zuschauerzahlen kämpfende Zirkusdirektor den Tramp als Clown. So begegnet dieser der Tochter des strengen Direktors, einer Artistin, die unter der Härte ihres Vaters leidet und in die er sich schon bald verliebt.

Doch die ersten Proben verlaufen nicht wie erwartet, denn der Tramp kann nicht auf Knopfdruck lustig sein. So wird er schnell zum Requisiteur degradiert. Ohne es zu bemerken gerät er jedoch immer wieder in vom Publikum gefeierte Situationen und verhilft dem Zirkus zu neuer Blüte. Als er sich eines Tages seines Erfolgs bewusst wird, wird sein Leben deutlich einfacher: mehr Geld, mehr freundliche Behandlung. Doch den sympathischen und immer auf gute Manieren bedachten Komiker beschäftigt etwas ganz anderes: Er bekommt Konkurrenz beim Umwerben seiner Liebsten ...

Bewertung

0,0   0 Stimmen