Der Wilde

Der Wilde

"Der Wilde" basiert auf einer Kurzgeschichte von Frank Rooney, die sich auf die Ausschreitungen in der kalifornischen Stadt Hollister während eines Motorradtreffens im Juli 1947 bezieht. Der Film setzt die rebellierenden jungen Biker eindringlich in Szene und wird zum Begründer eines ganzen Genres: der sogenannten Halbstarken-Filme. Dieses Genre artikulierte in den 1950er und 1960er Jahren die Unzufriedenheit der jungen Generation über die undurchlässigen, veralteten Strukturen der Nachkriegsgesellschaft des "Wirtschaftswunders".

Mit "Der Wilde" (1953) sorgten der ungarisch-amerikanische Regisseur Laslo Benedek und der Produzent Stanley Kramer für einen handfesten Skandal. Ihr Film über den charismatischen Rocker Johnny und seine Motorradgang wurde zum kommerziellen Hit, hatte einen nicht zu überschätzenden Einfluss auf die Jugendkultur der 1950er Jahre und machte Marlon Brando zur Ikone einer ganzen Generation. Doch das disruptive Potenzial der rebellischen Jugend rief zugleich die Ordnungshüter auf den Plan. So war der Film beispielsweise in Großbritannien bis 1968 verboten, weil Krawalle junger Menschen erwartet wurden.

Bewertung

0,0   0 Stimmen