Der Weg zur Mitte - Das Labyrinth im Alltag

Der Weg zur Mitte - Das Labyrinth im Alltag

Labyrinthe sind ein Mythos der Kulturgeschichte. Ihr Ursprung reicht weit zurück in die Geschichte der Erde, wann und wo sie geschaffen wurden, kann aber bis heute niemand mit Gewissheit sagen.

Auch nicht, welchem Zweck sie ursprünglich dienten und was das Wort "Labyrinth" wirklich bedeutet. Heute erfahren die magischen Kreise eine Renaissance in vielen Bereichen des modernen Lebens: Das Spektrum reicht von der Psychologie bis zur Justiz.

Das Menschheitssymbol findet sich außerdem im Tourismus sowie in der religiösen Praxis, und auch in der Gartengestaltung oder Sozialarbeit.

In der Dokumentation "Der Weg zur Mitte - das Labyrinth im Alltag" besucht der Filmemacher Helge Reindl Labyrinthe in der Schweiz, in Deutschland und in Österreich und fragt nach ihrer heutigen Verwendung und ihrem Stellenwert im Alltag der Menschen. Auf seiner Reise trifft er auf Menschen, die vom Labyrinth auf die eine oder andere Weise fasziniert sind und dessen Kraft nutzen.

Bewertung

0,0   0 Stimmen