Der Tote aus Nordermoor

Der Tote aus Nordermoor

KrimiIS / DK / D  

Der isländische Kommissar Erlendur (Ingvar Eggert Sigurðsson) ermittelt im Mordfall des ledigen Lastwagenfahrer Holberg (Þorsteinn Gunnarsson). In der verwahrlosten Souterrainwohnung des übel zugerichteten Toten entdeckt er neben jeder Menge Pornos die vergilbte Fotografie des Grabes eines vierjährigen Mädchens, das vor 40 Jahren bestattet wurde. Holbergs Tochter? Im Melderegister ist nur die Mutter des toten Kindes verzeichnet. Sie beging schon Anfang der 1970er-Jahre Selbstmord. Von ihrer Schwester Elin (Þórunn Magnea Magnúsdóttir) erfährt Erlendur, dass sie sich das Leben nahm, weil sie es nicht ertragen konnte, als Hure beschimpft zu werden. Vergeblich hatte sie seinerzeit versucht, ihren Vergewaltiger Holberg anzuzeigen. Doch der inzwischen entlassene Polizist Rúnar (Eyvindur Erlendsson) schmetterte den Fall damals ab, denn er glaubte dem Opfer nicht. Um herauszufinden, ob das Kind Holbergs Tochter ist, lässt Erlendur die Leiche exhumieren. Der Gerichtsmediziner stellt fest, dass das kleine Mädchen ohne Gehirn beigesetzt wurde. Das Organ wurde zu Forschungszwecken präpariert und lagert seither in einem zentralen Genlabor, das die genetischen Daten der gesamten Bevölkerung sammelt. Hier arbeitet der Biologe Örn (Atli Rafn Sigurðsson), von dem Erlendur erfährt, dass das Mädchen an einer seltenen Erbkrankheit starb, die auch bei Orns eigener Tochter zum Tod führte. In Island würde es diese Krankheit längst nicht mehr geben, wenn nicht Holberg, ihr wahrscheinlich letzter Erbträger, sie seinerzeit weiterverbreitet hätte. Wie Erlendur herausfindet, hat Holberg noch eine weitere Frau vergewaltigt, die aber nie Anzeige erstattete. Erlendur hat einen Verdacht. Es gibt möglicherweise noch einen weiteren Erbträger. Baltasar Kormákur (101 Reykjavík, The Sea) drehte den ungewöhnlichen Island-Krimi nach dem preisgekrönten Roman des Bestsellerautors Arnaldur Indriðason. Packend, aber gemächlich erzählt, überzeugt der Krimi mit Bildern einer trostlosen Landschaft, die das Seelenleben der Figuren widerspiegelt.

Bewertung

4,0   1 Stimme