Der Tote am Strand

Der Tote am Strand

Rosa ist Mitte 30 und kehrt nach über 15 Jahren, die sie in Amerika verbracht hat, zur Familie in ihr Heimatdorf an die Ostsee zurück. Ihre Beziehung ist gescheitert, und so hofft sie auf einen Neuanfang. Vor allem aber sucht sie die Aussprache mit ihrem Vater, der ihr die Flucht nach San Francisco nie verziehen hat und seitdem jeden Kontakt zu ihr abgebrochen hatte. Nun steht sein 70. Geburtstag bevor. Ein guter Anlass also, um reinen Tisch zu machen. Der Vater Friedrich Liebmann führt ein strenges Regiment. Menschliche Wärme im Umgang mit seiner Familie ist ihm fremd. Sowohl sein Sohn Achim als auch sein Schwiegersohn Ole und seine Tochter Regina arbeiten für ihn im familieneigenen Immobiliengeschäft. Seine Frau Camilla kümmert sich um eine kleine Ferienpension. Rosa reist heimlich an, um ihren Vater am frühen Morgen an seinem Lieblingsplatz zu überraschen: in seinem Strandkorb. Zu ihrem Entsetzen ist er tot - erschossen. Sofort ruft sie die Polizei. Der ermittelnde Kommissar ist ausgerechnet Finn, der einmal ihre große Jugendliebe war. Finn hatte Rosa nie vergessen können und es auch nicht verstanden, warum sie damals die Heimat verließ und alle Brücken hinter sich abbrach. Die Familie ist schockiert über den gewaltsamen Tod des Vaters, doch niemand scheint wirklich um den Patriarchen zu trauern. Und wie in all den Jahren versucht die Mutter zu schlichten und zu vertuschen, um nach außen das Bild einer intakten Familie zu erhalten. Nur Rosa steht abseits. Bald wird klar, dass jeder ein Motiv hat, den Vater aus dem Weg zu räumen: Geldprobleme bei Achim, traumatische Kindheits- und Jugenderinnerungen bei Rosa und Regina. Und warum sollte die Mutter nicht ein Interesse daran haben, ihre jahrelange heimliche, leidenschaftliche Affäre mit einem anderen Mann endlich offen auszuleben? Schließlich hatte auch der Vater eine Geliebte, und ein ehrenwerter Geschäftsmann war er sowieso schon lange nicht mehr. Es ist Zeit, alles offen auszusprechen, wenn es überhaupt noch einen Neuanfang für die Familie geben soll.

Bewertung

0,0   0 Stimmen