Der Sieg der Geparden

Der Sieg der Geparden

Kaum ein anderes afrikanisches Tier ist ein ähnlicher Sympathieträger wie das schnellste Säugetier der Welt - der Gepard. Seine Beliebtheit hat ihm viel weltweite Aufmerksamkeit und Zuwendung gebracht. Das war vielleicht auch seine Rettung. Aber erst seit sich kompetente Naturschützer auch konstruktive Gedanken über diejenigen machen, die in ihrem Viehbestand zum Teil erhebliche Verluste durch Geparden haben, hat der Gepard gewonnen, und sein Überleben scheint gesichert. Die weltweit größte Gepardenpopulation lebt in Namibia. Einst gab es hier auch die größten und meisten Feinde dieses eleganten Jägers - Farmer, die um ihren Viehbestand fürchteten. Feinde gibt es zwar immer noch, aber viele Farmer sind durch die engagierte und kluge Arbeit einiger weniger Organisationen heute bereit, die Geparden als Teil ihres Ökosystems zu akzeptieren.

Bewertung

0,0   0 Stimmen