Der Rabenfluch von Merseburg

Der Rabenfluch von Merseburg

Ungeheuerliches ist einst in Merseburg geschehen: Ein Justizirrtum mit weitreichenden Folgen, in dem der Bischofsring des jähzornigen Landesherrn Thilo von Trotha, sein treuer Kammerdiener Hans und ein diebischer Rabe die Hauptrollen spielen. Der Widerhall dieses Fehlurteils ist in den altehrwürdigen Mauern der Domstadt bis heute zu spüren.

Unsere Geschichte beginnt mit einem ehrlichen Handwerker, der bei Dacharbeiten auf den Zinnen der Domkirche eine furchtbare Entdeckung macht: Er findet den goldenen Siegelring des Bischofs in einem Rabennest. Dem Mann ist sofort klar, dass er jetzt einen der schlimmsten Justizirrtümer im frühen 16. Jahrhundert aufklären muss, denn mit diesem Fund wird offensichtlich: Nicht der Kammerdiener Hans hatte den wertvollen Ring gestohlen und musste dafür sterben, sondern ein diebischer Rabe war es, der den blinkenden Ring im Schnabel entführt hatte. Dieser Trugschluss hatte Folgen. Thilo von Trotha tat Buße: Zur Mahnung, niemals im Jähzorn zu richten, ließ er einen Raben in Gefangenschaft nehmen. Voller Reue ließ er sogar einen Raben mit goldenem Ring im Schnabel in das Familienwappen aufnehmen.

So jedenfalls berichtet es die berühmte Merseburger Rabensage. Deren Wahrheitsgehalt will Janine Strahl-Oesterreich auf die Spur kommen. Ein Experiment mit einem Tiertrainer, einem goldenen Ring und einer Kameradrohne im Innenhof des Merseburger Schlosses soll dabei helfen. Wir wollen die Frage beantworten, ob Raben wirklich den diebischen Elstern an krimineller Energie ebenbürtig sind und ganze Schmuckstücke klauen, obwohl die weder schmackhaft noch zur Fütterung der Jungen geeignet sind. Von einem bekannten Ornithologen und Verhaltensforscher erfährt sie überraschende, noch unbekannte Eigenheiten der Rabenvögel. Bleibt die Frage, warum Raben bis heute so einen schlechten Leumund haben. Auch darauf findet sie verblüffende Antworten.

Und einem weiteren Moment der Sage spürt die Moderatorin nach: Der Überlieferung zufolge soll der neidische Jäger Ulrich dem Raben des Kammerdieners die Worte "Hans - Dieb" beigebracht haben, um ihn verdächtig zu machen, weil er beim Bischof in höherer Gunst stand. Den Wahrheitsgehalt auch dieser Intrige überprüft Janine Strahl-Oesterreich und versucht, mit Hilfe eines Tiertrainers mit den Rabenvögeln ins Gespräch zu kommen. Werden diese Sprechversuche gelingen?

Bewertung

0,0   0 Stimmen