Der Polizeiarzt

Der Polizeiarzt

Dr. Dirk Hartz konnte sich nach seinem Medizinstudium ein Leben als niedergelassener praktischer Arzt nicht vorstellen. Nach der allgemeinmedizinischen Ausbildung machte er noch seinen Facharzt als Chirurg und arbeitete 13 Jahre lang im Krankenhaus. Doch auch das wurde ihm auf Dauer zu eintönig. Die Chance, als Arzt im Auftrag der Polizei tätig zu sein, ließ er sich nicht entgehen. Wann immer ein Polizeieinsatz ärztliche Mitwirkung verlangt, ist er vor Ort: bei Todesfalluntersuchungen, Haftprüfungen oder bei Alkohol- und Drogenkontrollen. Für Blutentnahmen braucht allerdings auch ein Arzt eine richterliche Genehmigung, weil es sonst ein Eingriff in die körperliche Unversehrtheit des Probanden wäre. Es sei denn, es ist Gefahr im Verzug, dann kann die Polizei 'ihren' Doktor auffordern, Blut zu entnehmen. Dabei kann er schon mal in heikle Situationen geraten. Ein Filmteam hat für 'die nordreportage' Dr. Hartz eine Woche lang mit der Kamera begleitet.

Bewertung

0,0   0 Stimmen