Der Pate

Der Pate

Erster Film der klassischen Mafia-Trilogie von Francis Ford Coppola.

"Der Pate" wurde 1973 für elf Oscars nominiert und erhielt neben vielen anderen Auszeichnungen je einen Oscar für den Besten Film, den Besten Hauptdarsteller und das Beste adaptierte Drehbuch. Er spielte circa 245 Millionen Dollar ein, bewahrte Paramount vor dem Ruin, machte Al Pacino zum Star und Francis Ford Coppola ("Apocalypse Now", 1979) zu einem gefragten Regisseur.

"Francis Ford Coppola schuf 1972 einen Film, der der Welt die 'andere' Welt, die Welt der Mafia zeigte, so gut und real, nur irgend möglich. Bis heute ist dies unerreicht. Der Pate ist absolut progressiv, avantgardistisch und bahnbrechend. Die Darstellung und Inszenierung dieser eigenen Welt in der realen Welt, deren Grenzen zu verschwimmen scheinen, sind wegweisend und bis heute die authentischste und realste. Die Figuren verkommen nicht zu schablonenhaften Klischees, sondern sind facettenreich, niemand ist eindeutig Schwarz oder Weiß. Am stärksten fällt dies wohl an der Figur des Paten selbst auf, der strikt und absolut rigoros die Familie und das Geschäft trennt . 'Frag mich nicht nach meinen Geschäften.' Dieser Satz ist in der Filmindustrie schon zu einem Klassiker gereift, der oftmals kopiert und parodiert wurde." "Moviebreak" / Kadir Güngör

Bewertung

5,0   1 Stimme