Der Pate II

Der Pate II

Der zweite, sechsfach oscarprämierte Teil des Mafia-Klassikers Francis Ford Coppolas.

Parallel zur Gangsterkarriere Michael Corleones erzählt der Film in Rückblenden die Anfänge des Clan-Gründers Vito Corleone , seine Kindheit auf Sizilien, seine Flucht nach Amerika und seinen Aufstieg vom einfachen Arbeiter zum mächtigsten Mafiapaten New Yorks.

Der zweite Teil der opulenten Mafiasaga wurde mit sechs Oscars ausgezeichnet. Unter anderem erhielt Francis Ford Coppola die begehrte Trophäe für die Beste Regie, den Besten Film (wie Teil 1) und zusammen mit Mario Puzo für das Beste adaptierte Drehbuch. Als Bester Nebendarsteller wurde Robert De Niro geehrt, der den jungen Corleone spielt.

"'Der Pate II' ist eines der wenigen Beispiele einer Film-Fortsetzung, die mindestens ebenso gelungen ist wie der erste Teil. Ein grandioser Film, in dem vor allem auch die psychologischen Entwicklungen herausgestellt werden."

Bewertung

0,0   0 Stimmen