Der Ornithologe

Der Ornithologe

DramaBRA / F / P  

Irgendwo im wilden Norden Portugals: Vogelkundler Fernando begibt sich auf einen Kajak-Trip, um nach seltenen Schwarzstörchen Ausschau zu halten. Da sich sein Blick in der Schönheit der Natur verliert, sieht er sich den herannahenden Stromschnellen hilflos ausgesetzt. Lin und Fei, zwei chinesische Pilgerinnen, die vom Jakobsweg abgekommen sind, finden ihn bewusstlos in einem Flussbett. Sie leisten - ihrem christlichen Glauben folgend - Erste Hilfe. Doch der Schein von Hilfsbereitschaft trügt. Als Fernando am nächsten Morgen aufwacht, hängt er halbnackt gefesselt an einem Baum. Nur knapp entkommt er einer Kastration. Weitere wundersame Begegnungen folgen: ein nackter, taubstummer Hirte namens Jesus und karnevalesk gekleidete Männer, die ein Opferritual begehen. Alles wird von Fernando akribisch auf einem Tonbandgerät festgehalten.

Seine Suche nach einem Ausweg aus dem unheimlichen Dickicht des Waldes geht allmählich in eine transzendentale Reise über, bei der er sich nach und nach in den heiligen Antonius verwandelt ...

Bewertung

0,0   0 Stimmen