Der Milseburg-Weg in der hessischen Rhön

Der Milseburg-Weg in der hessischen Rhön

In Fulda beginnt der Milseburgweg, der über 82 Kilometer bis nach Meiningen führt. Damit ist er ein perfekter Fernwanderweg, der sich in vier Etappen bewältigen lässt.

Wie viele andere lange Wege in der Rhön führt auch er von West nach Ost. Für Moderatorin Katja Schmidt ist es die erste Begegnung mit dem "Land der offenen Fernen". Wird sie dem Zauber dieser einzigartigen Mittelgebirgslandschaft erliegen?

Im Auf und Ab der ersten Etappe geht es auf guten Wegen durch das Malerdorf Kleinsassen auf den Stellberg und zum Fuldaer Haus. Auf der zweiten Etappe wartet der Namenspatron für den Weg, die 835 Meter hohe Milseburg. Was ist noch zu sehen von den Siedlungen der Kelten, die hier vor 2500 Jahren gelebt haben?

Vom Gipfel hat man auf jeden Fall einen erstklassigen Panoramablick in die Rhön und zur Wasserkuppe, wo ja bekanntlich die Wiege der deutschen Segelfliegerei steht.

Am Buchschirmberg, der 745 Meter hoch über dem Örtchen Hilders thront, endet die erste Hälfte des Milseburgwegs - wenn alles gut geht, mit einer fantastischen Aussicht in die Kuppenrhön.

Bewertung

0,0   0 Stimmen