Der Mann ohne Nerven

Der Mann ohne Nerven

Hintergrund:

Inspiriert ist der Film vom Fall des 1971 mit einem Helikopter aus einem mexikanischen Gefängnis entkommenen Joel David Kaplan, dessen Flucht der Anwalt Vasilios Basil Choulos koordienierte. Kaplan war ein Kurier von Fidel Castro und 1962 in Mexiko wegen eines fraglichen Mordes angeklagt worden, angeblich hatte die CIA ihre Finger im Spiel. Aus diesem Grund und weil der Plot von einem Gefängnisausbruch in seinen Landesgrenzen handelt, gab Mexiko keine Dreherlaubnis für die Crew. Gefilmt wurde schließlich in Frankreich, Spanien und den USA. Die zweite Ehefrau von Hauptdarsteller Charles Bronson Jill Ireland (*1936-1990) spielt als Ann Wagner die Gattin von Robert Duvall (Rolle: Jay Wagner). "Breakout" ist die achte gemeinsame Arbeit von Bronson und Ireland, die oft in Filmen ihres Mannes auftrat. Der Actioner ist der erste Streifen, dessen Veröffentlichung von einer großen, damals revolutionären Marketingaktion begleitet wurde: Er startete zu seinem Debut in über 1.000 Kinos mit 1.300 Kopien gleichzeitig, parallel wurden 17.000 Werbeclips im Radio gespielt. Im selben Jahr wurde "Der weiße Hai" (1975) auf die gleiche Weise promotet.

Kritik:

"Charles Bronson als Hauptdarsteller in einem der außergewöhnlichsten Abenteuer-Filme aller Zeiten."

"Regisseur Gries zieht Mischung aus Action-Szenen und reflektiven Zwischentönen sorgfältig und gekonnt durch ... dass er hier auch Bronson eine neue Seite, nämlich die der etwas bedepperten Hilflosigkeit, abgewinnt, macht seinen Film noch sympathischer".

"Einer der schnörkellosen Actionfilme, in denen Charles Bronson nicht als Killer oder Rächer, sondern als draufgängerischer Abenteurer im Einsatz war. An seiner Seite im achten gemeinsamen Film Ehefrau Jill Ireland als Ann. Regiemeister John Huston variiert seine Rolle als doppelgesichtiger skrupelloser Großvater aus Roman Polanskis 'Chinatown'. Sheree North trat im Western 'Lawman' und in Don Siegels 'Der große Coup' auf. Regisseur Tom Gries inszenierte 1975 mit Bronson den spannennden Action-Thriller-Western 'Nevada Pass'." (Blickpunkt: Film)

Bewertung

5,0   1 Stimme