Der Mann, der zu viel wusste

Der Mann, der zu viel wusste

Alfred Hitchcock war einer der größten Regisseure des 20. Jahrhunderts. Sein Lebenswerk umfasst 53 Filme, die allesamt zu Klassikern der Filmgeschichte wurden. Kaum einer konnte so gut wie er Horror mit Humor, Kunst mit Kommerz verbinden. "Der Mann, der zu viel wusste" gehört zu Hitchcocks populärsten Filmen. Als Hauptdarsteller verpflichtete er James Stewart und Doris Day. Beide standen damals auf dem Höhepunkt ihrer Karriere. "Que sera, sera", eines von Doris Days populärsten Liedern, bekam eine wichtige Funktion als Erkennungsmelodie. James Stewart durfte als cholerischer Patriarch bei aller Dramatik auch komische Seiten zeigen. Hitchcock steigert die Spannung souverän bis zum berühmten Beckenschlag während des Konzerts in der Londoner Albert Hall, bei dem der Attentäter schießen soll, und hält auch hinterher noch reichlich "Suspense" in Reserve.

Vorlage: Nach einer Erzählung von Charles Bennett, D. B. Wyndham-Lewis

Bewertung

0,0   0 Stimmen