Der Mann, der die Frauen liebte

Der Mann, der die Frauen liebte

Truffauts Film ist eine Hymne an die Frauen, mit einem überzeugenden Charles Denner in der Hauptrolle.

Episodenhaft baut Truffaut den Film um die Erzählung der Lektorin und die Aufzeichnungen Moranes herum auf. Sein Hohelied auf die Frauen verquickt zwei autobiografische Aspekte miteinander: das Trauma durch die abweisende und abwesende Mutter und die daraus resultierende Besessenheit den Frauen gegenüber.

Charles Denner hat sich mit relativ wenigen Filmen einen Platz unter den großen Darstellern im französischen Film gesichert. Dazu gehört auch sein genialer "Landru" (deutscher Titel: "Der Frauenmörder von Paris") unter der Regie von Claude Chabrol. Sein nüchtern-maßvolles Spiel, der ewig traurige Blick und die erstickte Stimme verleihen ihm einen Magnetismus, der in seiner Gestaltung des Bertrand Morane ihren Höhepunkt erreicht. Die enge Beziehung zwischen der Filmfigur und der Person des Regisseurs wird von Truffaut bewusst herausgehoben, indem er in einem kurzen Ausschnitt aus "Sie küßten und sie schlugen ihn" (1959) sein Alter Ego Antoine Doinel zitiert.

Bewertung

0,0   0 Stimmen