Der Mann aus San Fernando

Der Mann aus San Fernando

Der Trucker und Automechaniker Philo Beddoe (Clint Eastwood) führt im kalifornischen San Fernando Valley ein bescheidenes, aber halbwegs zufriedenes Leben. Eine Frau hat der gut aussehende Großstadtcowboy nicht, dafür aber einen ungewöhnlichen 'Mitbewohner', nämlich einen Orang-Utan namens Clyde, der ihn (fast) überall hin begleitet. Um sein bescheidenes Einkommen ein wenig aufzubessern, tritt Philo mit großem Erfolg bei Faustkämpfen an, die sein Freund und 'Manager' Orville (Geoffrey Lewis) für ihn arrangiert. Eines Abends lernt er in seiner Honky-Tonk-Stammkneipe die aufstrebende Country-Sängerin Lynn (Sondra Locke) kennen - und ist sofort Feuer und Flamme für die hübsche Blondine. Er könnte sich gut vorstellen, mit ihr mehr als nur eine Affäre auf Zeit zu haben. Dann aber bricht Lynn überraschend ihre Zelte im San Fernando Valley ab und kehrt in ihre Heimatstadt Denver zurück. Fest entschlossen, seine Traumfrau zurückzugewinnen, macht Philo sich auf den Weg ins weit entfernte Denver, begleitet von Orville und dem Orang-Utan Clyde. Das Geld für den Trip kratzen sie unterwegs durch Faustkämpfe zusammen, die Orville bei ihren Zwischenstopps arrangiert. Allerdings hat das ungleiche Trio nicht nur finanzielle Probleme: Zu Hause in Kalifornien hatte Philo einen aberwitzigen Kleinkrieg mit einer Rockerbande namens 'The Black Widows' begonnen - und deren Mitglieder haben sich nun an seine Fersen geheftet, um ihm kräftig eins auszuwischen. Nach einer Reihe von Zwischenfällen kommen Philo, Clyde und Orville endlich in Denver an. Hier erwartet Philo jedoch eine schmerzhafte Überraschung, denn Lynn ist in Wahrheit nicht die romantische Country-Braut, als die er sie kennengelernt hatte. 'Der Mann aus San Fernando' war nach den harten 'Dirty Harry'-Filmen ein gewagtes Projekt für Superstar Clint Eastwood, zeigt er sich darin doch von einer ungewohnt humorvollen Seite.

Bewertung

5,0   1 Stimme