Der Maler Max Beckmann - Von Angesicht zu Angesicht

Der Maler Max Beckmann - Von Angesicht zu Angesicht

Der Maler Max Beckmann ist einer der bedeutendsten Künstler des 20. Jahrhunderts. Geboren wurde er 1884 in Leipzig, er starb 1950 in New York. Vom 17. September 2011 bis 22. Januar 2012 widmet ihm nun seine Heimatstadt eine große Ausstellung unter dem Titel 'Von Angesicht zu Angesicht'. Sie ist Teil eines Großprojektes, das mit Basel und Frankfurt/Main drei Werkschauen umfasst und Max Beckmann in großem Stil feiert. Dieses künstlerische Ereignis ist Anlass für einen filmischen Lebenslauf, dessen Anfänge in Sachsen und Thüringen liegen. Beckmann war ein schlechter Schüler, doch früh schon hatte er eine Neigung zur Kunst. Aus dem Jahr 1897 ist ein erstes Selbstbildnis überliefert. Da war er 13 Jahre alt. Selbstporträts machen einen großen Teil des Oeuvres Beckmanns aus. Porträts, darunter viele Selbstbildnisse, stehen daher im Zentrum der Leipziger Ausstellung. Sein ganzes Leben lang ist Beckmann auf der Suche nach sich selbst. 'Das Ich ist das verschleiertste Geheimnis der Welt', sagte er 1938. Konkret, ausdrucksstark, kompromisslos, aber auch widersprüchlich und immer am Nerv des 20. Jahrhunderts - das ist Beckmanns Kunst. Der Film zeichnet den Lebensweg des Malers, kehrt an dessen wichtigste Stationen zurück, zitiert ihn in seinen Briefen und Tagebuchaufzeichnungen. Die vielen Fotos, die überliefert sind, konfrontiert der Film mit seinen malerischen Selbstporträts und sucht die Antwort auf die Frage, wer Beckmann war und was ihn antrieb.

Bewertung

0,0   0 Stimmen