Der letzte Funke Hoffnung - Das verzweifelte Ringen einer Mutter um ihre Töchter

Der letzte Funke Hoffnung - Das verzweifelte Ringen einer Mutter um ihre Töchter

Nuran war vier, Sarah zwei Jahre alt, als Karin Trachsel ihre Töchter und ihren damaligen Noch-Ehemann zum Bahnhof brachte. Für einen zweiwöchigen Urlaub, wie sie dachte. Doch: Ihr Exmann flog mit den Mädchen in seine Heimat Ägypten und kehrte nie mehr zurück.

Im Kampf um ihre Töchter zog die Primarschullehrerin von Interlaken nach Kairo. Mithilfe eines Anwalts sowie den zuständigen Schweizer und ägyptischen Behörden, versuchte sie vor Ort erbittert, ihre Töchter zurückzugewinnen. Vergeblich. Immer wieder kam es zu herben Rückschlägen.

Als ihr Exmann sie zusammenschlagen lässt und ihre Energiereserven komplett aufgebraucht sind, entschliesst sich Karin Trachsel, in die Schweiz zurückzukehren und von hier aus weiterzukämpfen. Aufgeben ist keine Option. Und doch: Nach einem Leben im Ausnahmezustand, kehrt für die Mutter der Alltag schleichend zurück - auch ohne Mädchen. Der «Reporter» von Vanessa Nikisch zeigt auf, wie das scheinbar Unerträgliche erträglich werden muss.

Bewertung

0,0   0 Stimmen