Der Korsar des Königs

Der Korsar des Königs

Hauptmann Miguel de Cabanil, der sich gerade im spanischen Unabhängigkeitskrieg tapfer geschlagen hat und auf seine Beförderung hofft, wird aus dem Heer des Königs unehrenhaft entlassen. Sein Vater, der Herzog de Cabanil, soll das Vaterland verraten haben, weil er als Flottenadmiral seine Schiffe dem französischen Feind ausgeliefert hat. Das behauptet jedenfalls der 2. Schiffsoffizier Inigo da Costa, auf dessen Schiff sich Miguel schmuggelt, um ihn der Lüge zu überführen und die Ehre seiner Familie wieder herzustellen. Spanien 1808: Hauptmann Miguel de Cabanil hat sich gerade in Malaga mit seinen Mannen im Unabhängigkeitskrieg gegen die Franzosen erfolgreich geschlagen und hofft auf seine Beförderung zum Oberst. Doch statt dieser Ehre erfährt er, dass sein Vater, der Herzog de Cabanil und Admiral der Flotte Seiner Königlichen Majestät, seinen Treueid gegen den König gebrochen habe, indem er im Golf von Biskaya seine Schiffe dem Feind ausgeliefert habe. Nur der vorbildlichen Haltung seines 2. Schiffsoffiziers Inigo da Costa sei es zu verdanken, dass das Admiralsschiff gerettet und der Verräter mit dem Tode bestraft werden konnte. Deshalb wird nun auch Miguel unehrenhaft aus dem Heer entlassen. Er ist überzeugt, dass sein Vater einer Intrige zum Opfer gefallen ist und will die Ehre seiner Familie wiederherstellen. Der Schlüssel kann nur da Costa sein. Miguel reitet nach La Coruna, wo die 'Asuncion' im Hafen liegt, die jetzt da Costa befehligt. Er trifft Carlos, einen Freund seines Vaters, der ihm seinen Verdacht bestätigt, dass da Costa seinen Vater eigenhändig erschossen hat. Mit Hilfe der Sängerin Amparin gelingt es Miguel, sich Schiffspapiere zu besorgen und unter falschem Namen auf der 'Asuncion' als Kanonier anzuheuern. Das Schiff soll am nächsten Tag auslaufen, um auf dem Atlantischen Ozean den spanischen Kronschatz von der 'Anita Lopez' zu übernehmen, die unter portugiesischer Flagge fährt, und dann nach Havanna segeln. Miguel weckt das Misstrauen von da Costa und dessen 1.

Bewertung

0,0   0 Stimmen