Der Knast - Schwerverbrecher am Limit

Der Knast - Schwerverbrecher am Limit

Recht und KriminalitätUSA  

Das Hochsicherheitsgefängnis Riverbend im US-Bundesstaat Tennessee liegt nur vier Meilen vom Stadtzentrum von Nashville entfernt. Die Justizvollzugsanstalt erstreckt sich auf einer Fläche von 53 Hektar. Hier sind zurzeit 700 Häftlinge inhaftiert, darunter die brutalsten Straftäter des Landes. Mehr als 2000 Aufseher halten die Verbrecher unter Kontrolle. Jeder zweite Strafgefangene ist extrem rückfallgefährdet. Hinter den dicken Gefängnismauern sind außerdem die meisten der zum Tode verurteilten Straftäter Tennessees untergebracht, denn Riverbend besitzt die einzige Todeszelle des Landes, in dem noch Hinrichtungen durchgeführt werden. Seit 1999 können die Häftlinge zwischen der Todesspritze und dem elektrischen Stuhl wählen. Kurz nach den Dreharbeiten wurde der interviewte Häftling Daryl Holton, ein vierfacher Kindermörder, in Riverbend hingerichtet. Er wählte den elektrischen Stuhl.

Das Pelican Bay State Prison liegt fernab der dichtbesiedelten Metropolenregionen Kaliforniens etwa 370 Meilen nördlich von San Francisco. Es wurde 1989 gebaut und gilt als das neue Alcatraz von Kalifornien. Hier sind die gefährlichsten Verbrecher des Staates untergebracht. In dem Hochsicherheitsgefängnis gibt es ständig Aufstände und Bandenkriege. Beinahe zweimal täglich kommt es zu blutigen Auseinandersetzungen zwischen den verfeindeten Gangs. Am 23. Februar 2000 fand in Pelican Bay der größte und schlimmste Aufstand in der amerikanischen Gefängnisgeschichte statt. Bei dem Bandenkrieg kam ein Häftling ums Leben, 15 weitere wurden schwer verletzt. Seitdem herrscht eine strikte Rassentrennung. Die Gewaltbereitschaft ist zwar gesunken, aber es finden nach wie vor Übergriffe statt.

Bewertung

0,0   0 Stimmen