Der kleine Muck

Der kleine Muck

Muck ist ein kleinwüchsiger alter Mann, der immer wieder von jungen Flegeln gehänselt wird. Als er sich bei dem Vater eines der Jugendlichen beschwert, kommen die beiden ins Gespräch, und Muck erzählt ihm seine Lebensgeschichte. Tatsächlich gelang es dem jungen Muck einst, mit einem Paar ungewöhnlicher Pantoffeln und einem Zauberstöckchen die Gunst des Sultans zu erwerben. Bald musste er jedoch erkennen, dass er viele Neider hat. Muck ist ein kleinwüchsiger alter Mann, der immer wieder von Jugendlichen gehänselt und beschimpft wird. Als er sich eines Tages bei einem Vater der jungen Kerle beschwert, kommen die beiden ins Gespräch. Muck erzählt dem Mann seine abenteuerliche Lebensgeschichte. Tatsächlich gelang es ihm als jungem Waisen, Dank eines Paares ganz besonderer Pantoffeln und eines Zauberstöckchens die Gunst und das Vertrauen des Sultans für sich zu gewinnen. Muck erhielt einen hohen Posten bei Hof. Bald musste er jedoch erkennen, dass sein Erfolg Neid bei vielen seiner Mitmenschen auslöst und er der Habgier und List seiner Widersacher nicht gewachsen war. Doch Not macht erfinderisch. Das Marionettentheater der Augsburger Puppenkiste führt seit 1948 Märchenaufführungen, ernste Schauspiele und Kinderproduktionen auf, die sich großer Beliebtheit erfreuen und durch zahlreiche Fernsehproduktionen seit 1953 bundesweit bekannt wurden und bald zum festen Bestandteil des Kinderfernsehens zählten. Die 1978 erstausgestrahlte und für den HR entstandene Adaption von Wilhelm Hauffs Märchen war bereits die zweite Verfilmung dieses Stücks durch die Puppenkiste, die die Vorlage erstmals 1957 als Marionettenspiel für den Bayerischen Rundfunk inszeniert hatte. Hauffs Märchen war unter dem Titel 'Die Geschichte von dem kleinen Muck' erstmals in dem 'Märchen-Almanach auf das Jahr 1826' veröffentlicht worden und lehnt sich durch formale Stilmittel wie dem orientalischen Handlungsort an die Erzählungen aus 'Tausendundeine Nacht' an. Im Anschluss folgt mit 'Abdallah und sein Esel' ein weiteres Marionettenspiel der Augsburger Puppenkiste.

Bewertung

0,0   0 Stimmen