Der Klang des Herzens

Der Klang des Herzens

Der elfjährige Waise Evan ist ein Musikgenie und nimmt selbst in den gewöhnlichsten Alltagsgeräuschen zauberhafte Melodien wahr. Überzeugt, dass seine Eltern noch am Leben sind, bricht das Wunderkind eines Tages aus dem Kinderheim aus und begibt sich in New York auf die Suche nach ihnen. Dort fällt er dem Straßengauner Wizard in die Hände, der Evans musikalisches Talent für seine Zwecke ausnutzen will. Zur gleichen Zeit spüren seine Eltern, denen einst der Tod des Jungen vorgegaukelt wurde, dass sie eine schicksalhafte Begegnung erwartet. Für den elfjährigen Waisen Evan bedeutet das Rauschen eines Weizenfeldes oder das Rattern der U-Bahn Musik in den Ohren. In allen Geräuschen hört das Wunderkind Rhythmus und Melodie. Auch ist er fest davon überzeugt, dass seine Eltern noch leben. Daher reißt Evan aus dem Heim aus und macht sich auf die Suche. Und während er, in New York gestrandet, mit weit offenen Ohren der Kakophonie der Großstadt lauscht, werden zwei weitere Menschen von einer seltsamen Unruhe erfasst: seine Eltern Lyla und Louis, die tatsächlich noch am Leben sind. Einst hatte Lylas Vater die beiden Liebenden auseinandergerissen, seiner hochschwangeren Tochter nach einem Unfall eine Totgeburt vorgetäuscht und ihr Kind weggegeben. Noch Jahre später kann Louis, inzwischen ein Banker, seine damalige Liebe nicht vergessen. Während Lyla am Sterbebett ihres Vaters die Wahrheit erfährt, fällt Evan dem Bettlerkönig Wizard in die Hände, der eine Bande von Straßenkindern leitet und das Talent des Jungen versilbern will. Die Filmemacherin Kirsten Sheridan, Tochter des Regisseurs Jim Sheridan ('Im Namen des Vaters'), plädiert mit ihrem märchenhaften Spielfilm rückhaltlos romantisch und ohne Angst vor Kitsch und Übertreibung für die Kraft der Liebe und die Macht der Musik. Anklänge an Charles Dickens' Klassiker 'Oliver Twist' verschmelzen mit dem bunten Flair eines altmodischen Hollywoodmelodrams. Die überlebensgroßen Gefühle der auseinandergerissenen Familie spiegeln sich wider im Panorama New Yorks.

Bewertung

4,0   1 Stimme