Der glückliche Patron

Der glückliche Patron

Francois 'Franz' Anthony ist das, was man einen erfolgreichen Geschäftsmann nennt: Das Auftragsbuch des Dachdeckers ist proppevoll, er hat nicht mehr Schulden als er es verantworten kann, die Kunden sind zufrieden. Er ist der 'Patron' eines Familienunternehmens, das seit 1796 im elsässischen Butten residiert, und glücklich mit seinem Leben: 'Ich bin froh so wie ich bin', resümiert er. Drei Menschen hat er fest angestellt: Pierre, Alain und Sylvain. Natürlich könnte Meister Anthony ein zweites Team einstellen, Aufträge gibt es reichlich. 'Eine zweite Equipe, die hat keinen Wert, ich arbeite gerne selbst mit und denke, die Arbeiter mögen das auch.' Also sitzt man zusammen auf den Dächern, im Elsass und in Lothringen - und mittags im Restaurant. Denn Franz pflegt noch eine alte Tradition: Man isst zusammen, die Rechnung übernimmt er. Der Film 'Der glückliche Patron' porträtiert den Arbeitsalltag im Dachdecker-Familienunternehmen von Francois 'Franz' Anthony.

Bewertung

0,0   0 Stimmen