Der Flug des Phoenix

Der Flug des Phoenix

AbenteuerfilmUSA  

Regie-Altmeister Robert Aldrich schuf einen packenden Klassiker des Abenteuerfilms und Wüsten-Dramas. Geschickt nutzte er die psychologischen Eigenarten seiner Figuren, aber auch sein hochkarätiges Schauspielerensemble mit James Stewart und Hardy Krüger.

Auch über 50 Jahre nach seiner Entstehung fesselt der Abenteuerfilm, der an der mexikanisch-amerikanischen Grenze nahe Yuma, Arizona, entstand, wo auch "Die Rückkehr der Jedi-Ritter" gedreht wurde. Dank internationaler Starbesetzung und einem cleveren Drehbuch gelingt es Hollywood-Regisseur Robert Aldrich ("Vera Cruz", "Wiegenlied für eine Leiche", "Das dreckige Dutzend"), Action, Ausharren unter flirrender Sonne und psychologische Anspannung und Konflikte angesichts des drohenden Todes perfekt auszubalancieren. Besonders James Stewart als erfahrener Pilot und Hardy Krüger als rechthaberischer deutscher Ingenieur sorgen als aufeinander angewiesene Gegner und gebrochene Figuren mit ihren schauspielerischen Leistungen für die Glanzlichter dieses Klassikers, der eine spannende emotionale Achterbahnfahrt bietet.

Bewertung

0,0   0 Stimmen