Der Fischer, der See und die vier Jahreszeiten

Der Fischer, der See und die vier Jahreszeiten

Andreas Meichle ist Fischer in der 14.Generation und stammt aus der ältesten Berufsfischerfamilie in Hagnau. Diesen Beruf übt er mit Leidenschaft aus. Er kennt den Bodensee wie kaum jemand: zu allen Tages- und Jahreszeiten. Morgens fährt er auf den See raus und holt seine Netze ein. Im Winter hat er bei Eiseskälte einen Knochenjob, im Sommer sieht er romantische Sonnenaufgänge. Die Ausbeute ist nicht immer üppig. Da der See zu sauber ist, sind die Felchenbestände zurückgegangen. Der Natur muss auf die Sprünge geholfen werden: Die Bodenseefischer sorgen während der Schonzeit selbst dafür, dass der Laich befruchtet wird. Andreas Meichle verarbeitet seinen Fisch selbst: er räuchert, filetiert, beliefert die örtliche Gastronomie und verkauft auf den regionalen Märkten. Andreas Meichle hat den Bodenseematjes erfunden. SWR-Wetterreporter haben ihn ein Jahr begleitet: Im Frühjahr, wenn die Jungfische eingesetzt werden, im Sommer, wenn Fischbestände in der Konstanzer Gegend unterwegs sind, im Herbst, wenn sich der Nebel über den See legt und im Winter, wenn die Felchen Schonzeit haben. Vor sieben Jahren verlor Andreas Meichle seinen Vater, er ertrank beim Fischen im See. Dieses Ereignis prägte ihn: Er liebt den See, hat aber gleichzeitig großen Respekt vor Natur, Wind und Wetter.

Bewertung

0,0   0 Stimmen