Der blaue Engel

Der blaue Engel

Josef von Sternbergs deutscher Filmklassiker mit Marlene Dietrich und Emil Jannings nach dem Roman von Heinrich Mann.

Josef von Sternbergs Verfilmung von Heinrich Manns Roman "Professor Unrat" erzählt die Geschichte vom Fall eines bigotten Kleinbürgers und gehört zu den größten Leistungen des deutschen Films - ein stilistisch brillanter, vom Expressionismus beeinflusster Klassiker.

"Der blaue Engel" machte Marlene Dietrich berühmt und begründete zugleich ein Rollenprofil, das auch ihre späteren, amerikanischen Arbeiten mit Sternberg prägen sollte: das der Verführerin, die aber auch Opfer ihrer Sinnlichkeit ist.

Emil Jannings, Stummfilmstar und Oscarpreisträger der ersten Verleihung überhaupt (1929 für "Der Weg allen Fleisches", "Sein letzter Befehl"), konnte sich mit seinem denkwürdigen Auftritt als spießiger Gymnasiallehrer im neuen Medium etablieren.

Der Komponist Friedrich Hollaender, der Lola Lolas Songs schrieb - "Ich bin von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt" -, machte schließlich wie Sternberg und Dietrich in Hollywood Karriere.

3sat zeigt "Der blaue Engel" zum 150. Geburtstag des Schriftstellers Heinrich Mann am 27. März.

Bewertung

0,0   0 Stimmen