Der Biber

Der Biber

Kritik:

"Ein abgründiger Film, der sich einerseits als einfühlsame Familienstudie mit dem Thema Depression auseinandersetzt, andererseits durch die absurde Symbiose des Helden mit einem Stoff-Biber eine Komik entwickelt, die die Geschichte zwischen Befremden und Gelächter immer wieder ins Absurde kippen lässt."

Hintergrund:

Das Drehbuch war eines der meistbeachteten in Hollywood im Jahr 2008. Doch viele Studios wollten den Stoff nicht verarbeiten. Laut Jodie Foster hatten deren Chefs sich ein anderes, weniger unglückliches Ende gewünscht. Die Regisseurin aber weigerte sich den Schluss umzuschreiben. Als der Film schon längst fertig war, wurde der Kinostart wegen skandalöser Anschuldigungen Oksana Griegorievas, der Ex-Geliebten von Hauptdarsteller Mel Gibsons, nach hinten verschoben. Sie behauptete, der Schauspieler habe sie bedroht und misshandelt.

Bewertung

4,0   1 Stimme