Der Berliner Mauerpark

Der Berliner Mauerpark

Früher Todesstreifen, heute Touristenmagnet und heiß umkämpfte Freifläche: der Mauerpark in Berlin. Für die einen Ort der Freiheit und Kultur. Für die anderen zu voll, zu laut, zu vermüllt.

Die ZDF-Autoren Stephanie Paersch und Stephan Merseburger treffen Mauerpark-Fans aus aller Welt. Erleben das berühmte Outdoor-Karaoke, ziehen über den Flohmarkt, sprechen mit Straßenmusikern und genervten Anwohnern. Und begleiten die Aufräumkommandos für die Müllberge.

"Ich bin eine Rampensau. Und ich weiß, ich bin nicht der Einzige", sagt Joe Hatchiban. Und das zeigt sich jeden Sonntag im Mauerpark. Dann steigt hier eine Karaoke-Party unter freiem Himmel. Hatchiban, gebürtiger Ire, ist der Veranstalter der kostenfreien Party. Jeder, der Lust hat zu singen, kann mitmachen. Vier Stunden lang feuern dann Berliner und Touristen die Sänger an. "Der Mauerpark ist nicht wie viele andere Parks", sagt Hatchiban. "Die Tatsache, dass es ein Niemandsland war, ist noch irgendwie so in der Luft. Es ist da für alle und gehört keinem."

Auf dem Flohmarkt nebenan läuft Rainer Perske seine Kontrollrunde. Er ist seit fünf Jahren hier Marktleiter. Unter seiner Leitung wurde der Flohmarkt umgestaltet. Breite Gänge, Asphalt statt Schotterweg, Ordnung statt Chaos. Und vor allem mehr Sicherheit. "Anarchie finden alle schön, aber nur bis zu einer gewissen Größe." Rund 40 000 Schnäppchenjäger zieht der Flohmarkt bei schönem Wetter an.

Abdullah Haschemzada und seine Familie dagegen sind genervt von der lauten Musik und den Touristenmassen. Seit 17 Jahren lebt der Bauingenieur mit seiner Frau und seinen drei Kindern direkt am Park. Umziehen kommt nicht infrage. "In der angespannten Wohnsituation in Berlin finden wir als normale Durchschnittsfamilie nicht so einfach bezahlbaren Wohnraum."

Auch Rosa Landers lebt direkt am Mauerpark. 1994 im Jahr der Mauerpark-Gründung geboren, hat sie ihre Kindergeburtstage schon hier gefeiert und ist ein großer Mauerpark-Fan. Und das obwohl sie die Nachteile im Kiez mitbekommen hat. Saftige Mieterhöhungen, die Umwandlung von Miet- in Eigentumswohnungen. Trotzdem will die Schauspielerin den Mauerpark als Ort der Freiheit retten.

Bewertung

0,0   0 Stimmen