Der Absturz

Der Absturz

Der Aufstieg des Leipzigers Thomas Wagner vom BWL-Studenten zu einem der größten Reisevermittler Deutschlands klang lange wie eine Erfolgsgeschichte wie aus dem "Silicon Valley".

Der Film rekonstruiert die Geschichte vom Aufstieg und Fall eines einstigen Vorzeigeunternehmers, der seine Firma mit umstrittenen Methoden zum Marktführer machte und schließlich selbst zum Opfer eines Wirtschaftskrimis um abgezweigte Millionen und Falschgeld wurde.

Vom Studenten zum Internet-Millionär: Thomas Wagner wurde mit Firmen wie "Ab-in-den-Urlaub.de" oder "fluege.de" zu einem der größten Reisevermittler Deutschlands. Doch nach Jahren ungebremsten Wachstums häufen sich in Wagners Imperium ab 2010 die Probleme: Kunden beschweren sich über versteckte Gebühren, Manager und Weggefährten verlassen das Unternehmen, die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Steuerhinterziehung.

Der einst gefeierte Gründer steht mit dem Rücken zur Wand und verfällt schließlich auf einen aberwitzigen Rettungsplan, der in einer Katastrophe endet. Wagner kommt auf dem Rückflug von einem missglückten Kreditgeschäft beim Absturz einer Privatmaschine ums Leben. Das weitverzweigte Firmenimperium mit zuletzt 1200 Mitarbeitern geht in die Insolvenz.

Bewertung

0,0   0 Stimmen