Dein Weg

Dein Weg

RoadmovieUSA / E  

Für Tom Avery wirkt die Nachricht wie ein Schock. Daniel, der unternehmungslustige erwachsene Sohn des biederen Arztes, ist in den Pyrenäen verstorben. Er wollte den 800 Kilometer langen Jakobsweg entlang wandern, kam jedoch bereits am ersten Tag bei einem Unwetter ums Leben. Tom beschließt, nach Frankreich zu reisen und die Leiche Daniels in die USA zurückzuführen. Doch dann kommt ihm die Idee, das Vorhaben seines Sohnes umzusetzen, und an Stelle Daniels den Jakobsweg über die Pyrenäen bis ins nordspanische Santiago de Compostela zurückzulegen. Entlang des Weges trifft Tom weitere Pilger, die dem unerfahrenen Wanderer mit Tipps und Ratschlägen aushelfen. Der schwergewichtige Holländer Joost, die Problem beladene Kanadierin Sarah und der erfolglose irische Buchautor Jack werden zu treuen Begleitern Toms. Schon bald spüren sie, dass ihre Reise zu Fuß für immer ihr Leben verändert.

Der Jakobsweg führt zum angeblichen Grab des Apostels Jakob in der Kathedrale von Santiago de Compostela. Knapp 280.000 Pilger jährlich begehen wie Tom und seine Begleiter diese Wanderroute, nicht jeder aus religiösen Gründen. Auch die Protagonisten in "Dein Weg" haben unterschiedliche Motive, was sie vereint, ist, dass sie eine neue Sicht auf unsere Welt entwickeln wollen. Zum Glück hat Regisseur Emilio Estevez ("Bobby") daraus kein esoterisches Selbstfindungs-Drama gemacht, sondern ein unterhaltsames On-the-Road Abenteuer mit glaubwürdigen und äußerst sympathischen Figuren. Die Hauptrolle des Tom vergab Estevez an seinen leiblichen Vater Martin Sheen. Er selbst spielt Toms Sohn David, der dem trauernden Arzt während der Wanderung des Öfteren als Vision begegnet. (OT: The Way)

Bewertung

0,0   0 Stimmen