Deich TV

Deich TV

In dem fiktiven Dorf Wirsing nahe der rauen Nordseeküste macht der NDR den alltäglichen Wahnsinn hinterm Deich endlich öffentlich und gewährt einen tiefen Einblick in die herrlich verschrobene norddeutsche Seele. Da, wo die Uhren noch anders schnacken und die Menschen anders ticken, wird über weite Strecken das noch unerforschte Leben der Eingeborenen beobachtet. Der trockene, zumeist sehr feine Humor dieser rauen Spezies trifft dabei auch regelmäßig auf die Vorboten der Zivilisation, was den verbalen Kampf der Kulturen unausweichlich macht.

"Deich TV" zeigt die norddeutsche Authentizität in herrlich grotesken Charakteren und übersetzt den hiesigen Humor ganz bodenständig mit "der Gabe der Menschen, den Unzulänglichkeiten der Welt und den Eigenarten und Missgeschicken ihrer Bewohner mit pointierter Gelassenheit zu begegnen". Eine Gelassenheit, die die Menschen hinterm Deich angeblich schon mit der Muttermilch aufsaugen. So wie auch den Respekt, mit dem sie dem Wunder der Sprache begegnen, indem sie jedwede Kommunikationsform höchst ökonomisch gestalten. Wer jemals mit einem Bewohner jenseits des Deiches in Kontakt gekommen ist, weiß längst, wovon die Rede ist. Und wer nicht, der darf gespannt sein.

Bewertung

0,0   0 Stimmen