De Gaulle und Adenauer

De Gaulle und Adenauer

GeschichtsportraitD  

Als der deutsche Bundeskanzler Konrad Adenauer am 14. September 1958 zum ersten Mal den französischen Präsidenten Charles de Gaulle traf, fürchtete er, einen kriegerischen General zu treffen, der die Deutschen, die er sein Leben lang bekämpft hatte, immer noch hasst - 13 Jahre nach Ende des letzten Krieges. Doch als sich Adenauer, der als einziger Politiker überhaupt von de Gaulle in dessen privates Landhaus in Colombey-les-Deux-Églises eingeladen worden war, am nächsten Mittag verabschiedete, hatten die beiden Politiker spontan eine herzliche Beziehung zueinander gefunden. Beide waren jetzt fest entschlossen, die alte Feindschaft zwischen Deutschland und Frankreich endgültig zu beenden, ihre Völker auszusöhnen und eine enge politische Zusammenarbeit zu beginnen. Beide Männer empfanden die deutsch-französische Geschichte mit ihren zahlreichen Kriegen, Konflikten und wechselseitigen Demütigungen als ungeheure Last, die sie auch in ihrem persönlichen Leben von Beginn an gespürt hatten. 1962, vier Jahre nach dem ersten Treffen de Gaulles und Adenauers in Colombey-les-Deux-Églises, machten beide Politiker Staatsbesuche in das jeweilige Nachbarland, die bei der Bevölkerung so viel Begeisterung auslösten, dass Adenauer und de Gaulle beschlossen, diese neue Freundschaft mit einem Vertrag zu krönen und zu festigen. Am 22. Januar 1963 unterschrieben sie im Élysée-Palast in Paris die Verträge, umarmten sich und gaben sich, wenn auch ein bisschen linkisch, den 'Bruderkuss'. Es bedurfte allerdings der nachfolgenden Politiker-Generation, diesen Vertrag wirklich mit Leben zu erfüllen. Die ersten waren Helmut Schmidt und Valéry Giscard d'Estaing. Auch die meisten der nachfolgenden deutsch-französischen Politiker-Paare (Helmut Kohl und François Mitterrand, Gerhard Schröder und Jacques Chirac, Angela Merkel und Nicolas Sarkozy beziehungsweise François Hollande) stellten sich in die Tradition, die Adenauer und de Gaulle begründet hatten: die Idee der deutsch-französischen Freundschaft als Grundlage des Friedens in Europa.

Bewertung

0,0   0 Stimmen