Das Streben nach Glück

Das Streben nach Glück

Es ist nicht einfach im Kalifornien zu Anfang der 1980er-Jahre, zur Zeit der Finanzkrise, einen anständigen Job zu finden - erst recht nicht ohne höhere Ausbildung. Das weiss auch Chris Gardner (Will Smith). Als selbständiger Verkäufer zieht er von Spital zu Spital und versucht, seine Knochendichte-Messgeräte für teures Geld zu verkaufen. Allerdings floriert das Geschäft überhaupt nicht, so dass er sich nach einem anderen Job umsehen muss. Trotz Chris' Bemühungen glaubt Linda (Thandie Newton) nicht, dass ihr Mann die Familie aus den finanziellen Schwierigkeiten retten kann, und verlässt ihn. Bald darauf wird ihm auch noch die Wohnung gekündigt, und er steht mit seinem Sohn Christopher (Jaden Smith) auf der Strasse. Neuen Mut schöpft Chris erst, als er die Zusage für ein sechsmonatiges Ausbildungsprogramm bei einer Börsenmaklerfirma bekommt. Kann er sich gegen seine Mitstreiter durchsetzen, wartet eine Festanstellung auf ihn. Mit der Steuerbehörde im Nacken, den wenigen übriggebliebenen Messgeräten und 23 Dollar in der Tasche versucht er, sich und seinen Sohn über die Runden zu bringen. Sowohl seine Qualitäten als Geschäftsmann wie auch als Vater werden dabei auf eine harte Probe gestellt. Glückseligkeit ist in 'The Pursuit of Happyness' ein flüchtiger Moment, den sich Chris Gardner hart erkämpfen muss. Basierend auf einer wahren Begebenheit inszeniert der italienische Regisseur Muccino anhand eines Einzelschicksals den 'Amerikanischen Traum' und die Hoffnung auf sozialen Aufstieg. In 'The Pursuit of Happyness' stehen Will Smith und sein leiblicher Sohn Jaden zum ersten Mal gemeinsam vor der Kamera. Smiths schauspielerische Leistung überzeugte die Jury der Academy Awards, sodass der ehemalige 'Prinz von Bel-Air' 2007 eine Oscar-Nomination als Bester Hauptdarsteller erhielt. Diese Ehre wurde ihm bereits fünf Jahre zuvor für 'Ali' zuteil. Das Multitalent Smith setzte sich aber nicht nur vor der Kamera für 'The Pursuit of Happyness' ein, sondern auch als Produzent.

Bewertung

5,0   0 Stimmen