Das Spiel der Macht

Das Spiel der Macht

Mit seinem stark populistisch ausgerichteten Programm zählt Willie Stark zu den Favoriten bei der Wahl zum Gouverneur von Louisiana. Tatsächlich gewinnt der Südstaaten-Politiker mit großem Vorsprung. Aber schon bald stellt sich heraus, dass auch der neue Gouverneur und sein Vize Tiny Duffy nicht umhinkommen, mit Korruption und Intrigen ihre Ziele durchzusetzen. Das bemerken auch Starks politische Gegner. Dazu gehören Anne und Adam Stanton , die Kinder des verstorbenen, früheren Gouverneurs. Starks härtester Kontrahent ist jedoch Richter Irwin , er will den korrupten Gouverneur seines Amtes entheben. Stark setzt deshalb seinen Freund, den Reporter Jack Burden , auf Irwin an, um dunkle Stellen in der Vergangenheit des Richters herauszufinden. Als Stark mit skandalösen Enthüllungen droht, begeht Richter Irwin Selbstmord. Adam Stanton schwört, Rache zu nehmen.

Sean Penn, Jude Law, Kate Winslet, Patricia Clarkson, James Gandolfini, Mark Ruffalo, Anthony Hopkins - allein die Besetzungsliste zeugt vom Respekt und der Anerkennung, die Regisseur und Drehbuchautor Steven Zaillian ("Schindlers Liste", "Gang of New York") unter Hollywoods Schauspielern genießt. Als Vorlage für seinen spannenden Polit-Thriller "Das Spiel der Macht" diente der Pulitzer preisgekrönte, gleichnamige Roman von Robert Penn Warren, der bereits 1949 unter dem Titel "Der Mann, der herrschen wollte" verfilmt wurde. Der Stoff ist über die Jahrzehnte zeitgemäß geblieben, wie Zillians Film über Machtmissbrauch und Vetternwirtschaft in der US-Politik beweist. Sean Penn spielt die Hauptfigur des charismatischen Gouverneurs Stark, sein getreuer Helfer Jack Burden wird von Jude Law dargestellt. (OT: All the King's Men)

Bewertung

0,0   0 Stimmen