Das Schatzschiff von Muskat

Das Schatzschiff von Muskat

Vor der Küste Indonesiens entdeckten Taucher kürzlich das Wrack einer uralten Dhau. Dokumenten und Aufzeichnungen zufolge verkehrten diese traditionellen arabischen Segelschiffe bereits vor rund 2.000 Jahren auf den Weltmeeren, vor allem aber im Indischen Ozean. Aber wie konnten die Schiffsbauer der Antike mit einfachsten Mitteln eine solche technische Meisterleistung fertig stellen, zumal es keine Baupläne gab? Diese Frage stellt sich auch der Archäologe Tom Vosmer. Seit dem spektakulären Fund der Dhau ist er wie besessen von der Idee, das beeindruckende Schiff mit seinem riesigen trapezförmigen Segel detailgetreu nachzubauen und damit in See zu stechen. Doch um sein Vorhaben in die Tat umzusetzen, muss er erst einmal herausfinden, welcher Technik sich die Schiffsbauer damals bedienten, um die Dhauen seetüchtig zu machen. "Das Schatzschiff von Muskat" begleitet Tom Vosmer bei seiner Mission und dokumentiert, wie er nach und nach in die Welt des Dhau-Baus eintaucht.

Bewertung

0,0   0 Stimmen