Das Requiem von Mozart in der Kirche von Kerimäki

Das Requiem von Mozart in der Kirche von Kerimäki

Klassische MusikFinnland  

Im Rahmen der Opernfestspiele von Savonlinna zeigt ARTE die Aufführung des Requiems in d-Moll (KV 626) von Wolfgang Amadeus Mozart. Die Aufführung findet in der Kirche von Kerimäki, der größten Holzkirche der Welt statt, nur 20 Kilometer von Savonlinna entfernt. Die Besetzung ist durchweg finnisch und gehört zur Weltklasse. Die Solisten, Soile Isokoski, Lilli Paasikivi, Jorma Silvasti und Nicholas Söderlund sind Stammgäste sowohl in Savonlinna als auch auf allen Opernbühnen der Welt. Dalia Stasevska dirigiert das Helsinki Baroque Orchestra.
Die Opernfestspiele von Savonlinna sind eines der ältesten Festivals der Welt. Ins Leben gerufen wurde es vor über 100 Jahren von der finnischen Sopranistin Aino Ackté. Hauptaustragungsort ist die Burg Olavinlinna, die Olafsburg. Sie wurde Anfang des 14. Jahrhunderts - Finnland gehörte damals noch zu Schweden - als Befestigungsanlage an der Grenze zwischen Russland und Schweden angelegt. Savonlinna und Kerimäki befinden sich inmitten der finnischen Seenplatte, 250 Kilometer nordöstlich von Helsinki.
Mozart begann 1791 mit der Arbeit an seinem Requiem. Es ist sein allerletztes Werk und gehört zu den beliebtesten aus seiner Hand. Fertigstellen musste es jedoch jemand anders. Mozart starb im Dezember 1791 mit nur 35 Jahren. Zwei seiner Schüler, Franz Xaver Süßmayr und Joseph Eybler, vervollständigten das Werk im Auftrag seiner Witwe Constanze. Viele Geschichten ranken sich um Mozarts plötzlichen Tod und die ungewöhnlichen Umstände dieser Komposition, eines Auftragswerks, dessen Auftraggeber unbekannt blieb.

Bewertung

0,0   0 Stimmen