Das Prinzip Dada

Das Prinzip Dada

Die meisten Menschen haben schon einmal von Dada gehört, doch nur wenige können wirklich sagen, was Dada ausmacht. Das ist nicht erstaunlich.
Dada hatte, im Gegensatz zu anderen Kunstrichtungen, keine einheitlichen Merkmale, keinen fassbaren Stil. Der Film "Das Prinzip Dada" stellt die Kunstbewegung Dada umfassend vor.
Oft wird Dada nur auf das Absurde, auf den Irrwitz reduziert. Dabei war und ist bei Dada das Lachen - mal bitter, mal verrückt - ein Kampfmittel. Denn Dada war eine Rebellion gegen alle Konventionen, gegen alle Regeln und Autoritäten in der Kunst und schließlich einer der radikalsten Schritte in der ganzen Kunstgeschichte.
Warum behält diese Kunstbewegung, die vor hundert Jahren entstand und nur knapp sieben Jahre existierte, bis heute ihre inspirierende Kraft? Warum bezogen sich nicht nur Künstler, sondern auch viele andere Kunstschaffende wie Musiker und Filmer auf Dada? Und wo ist die rebellische Anti-Kunst heute angekommen?

Der Film führt - auch mittels fünf Animationen, welche Marina Rumjanzewa in Zusammenarbeit mit der Zeichnerin Amélie Harrault (Gewinnerin der französischen Césars mit ihrem letzten Kurzfilm "Kiki et les Montparnos") entwarf - zu den wichtigsten Dada-Stationen Zürich, New York, Berlin, Paris. Dort trifft sie auf Persönlichkeiten und Experten wie Ralf Burmeister oder die Kuratoren Laurent Le Bon, Juri Steiner, Cécile Debray, Anne Umland, welche Dada einordnen.

Bewertung

0,0   0 Stimmen