Das Grauen aus der Tiefe

Das Grauen aus der Tiefe

Science-Fiction-FilmUSA  

Hintergrund:

Die Unterwasserszenen wurden in Long Beach, Kalifornien, mit einem echten U-Boot gefilmt. Weil das Budget so knapp war, baute Special-Effekt-Legende und Wegbereiter der Animationstechnik Ray Harryhausen den Oktopus nur mit sechs Armen, richtigerweise müsste er acht Tentakel haben. Harryhausen posierte das Tier vor der Kamera immer so, dass der Mangel an Armen im Ergebnis nicht auffiel. Sein Vater konstruierte die Metallarmatur für das Modell des Monsters. Für die Aufnahmen an der Golden Gate Bridge bekam die Crew keine Genehmigung. Es wurde kurzerhand heimlich gedreht - auf einem Lastwagen. Außerdem baute Harryhausen auch Miniaturen der Brücke und der Autos nach. Beinahe jede Einstellung wurde in einem Take gedreht. Darsteller Donald Curtis (Rolle: John Carter) bezeichnete den Streifen als den seiner liebsten mit ihm selbst. "Das Grauen aus der Tiefe" war der Beginn einer fast lebenslangen Freundschaft und Zusammenarbeit zwischen Harryhausen und dem Produzenten Charles H. Schneer. Der Special-Effekt-Fachmann machte seither nur zwei Filme mit anderen Produzenten. Ihr letzter gemeinsamer Film war "Kampf der Titanen" (1981).

Kritik:

"DAS GRAUEN AUS DER TIEFE wird heute gemeinhin als Harryhausen-Film wahrgenommen und vermarktet, was eigentlich alles über den Film aussagt. Ohne dessen mit einem hohen Wiedererkennungswert ausgestatteten Riesenkraken wäre Gordons Film nur einer von unzähligen ähnlich gelagerten jener Zeit. So ist er seiner Zeit ein Stück voraus: [...] Harryhausens Krake klettert an einem Pfeiler der Golden Gate Bridge hoch, seine Tentakeln tasten die Uferstraßen der Westküstenmetropole ab, hauen dabei flüchtende Passanten platt und durchstoßen Häuserwände. Das ist sehr hübsch anzusehen und begeistert auch heute noch, sofern man sich einen Hauch kindlichen Enthusiasmus bewahrt hat."

"... das zeitlose Werk des großen Monstermachers Ray Harryhausen. Seine altehrwürdige Stop Motion-Technik, die seinerzeit für offene Münder in den Kinosälen gesorgt hat, ist es in erster Linie zu verdanken, dass IT CAME FROM BENEATH THE SEA (Das Grauen aus der Tiefe, USA 1955) zum Pflichtprogramm der cineastischen Calamari-Feinschmecker gehören sollte."

Bewertung

0,0   0 Stimmen