Das Geheimnis der fünf Gräber

Das Geheimnis der fünf Gräber

Arizona 1870. Im Gila Valley liegen die Gräber von fünf Männern, die einem Indianerangriff zum Opfer fielen. Statt Hilfe im nächsten Fort zu holen, entkam ein sechster mit 60 000 Dollar in Goldmünzen, die einem der Männer gehörten. Nur drei der Toten konnten bisher identifiziert werden. Jim Slater (Richard Widmark) vermutet, einer der unbekannten Toten könnte sein Vater sein. Bei den Gräbern in der abgebrannten Ruine trifft er auf die attraktive Karyl Orton (Donna Reed), die nach ihrem Mann sucht. Beide umschleichen sich, da jeder vom anderen glaubt, er sei nur auf das Gold aus. Als Slater in einen Hinterhalt des Revolvermannes Tom Welker (Harry Morgan) gerät, kann er diesen unschädlich machen, ruft dadurch aber dessen beide Brüder auf den Plan, die ihn fortan auf Schritt und Tritt verfolgen. Aber Slater gibt nicht auf und sucht gemeinsam mit Karyl nach dem geheimnisvollen Überlebenden. Dabei kommen sich die beiden wider Willen näher. Eine erste Spur führt sie nach Texas. Dort ist vor einiger Zeit ein gewisser Jim Bonniwell (John McIntire) aufgetaucht, der mit einer Riesensumme Golddollar Land aufgekauft hat und mit unlauteren Methoden versucht, noch mehr Land an sich zu bringen. Die Farmer rüsten schon zum Kampf gegen den skrupellosen Eindringling. Und Slaters Verdacht bestätigt sich, Bonniwell ist tatsächlich sein Vater. Doch dieser beteuert, nichts mit den Morden zu tun zu haben. Aufwändig inszenierter Western des Action- und Westernspezialisten John Sturges mit einer Top-Besetzung und einer anrührenden Liebesgeschichte.

Bewertung

0,0   0 Stimmen