Das Boot ist voll

Das Boot ist voll

DramaSchweiz / Deutschland / Österreich  

Markus Imhoof schildert die Geschichte der hilflosen Schicksalsgemeinschaft auf Grundlage des Sachbuchs "Das Boot ist voll" des Berner Schriftstellers Alfred A. Häsler aus dem Jahr 1967.

Mit seinem Sachbuch "Das Boot ist voll" hatte der Berner Schriftsteller Alfred A. Häsler 1967 für rege und notwendige Diskussionen gesorgt. Sein kritischer Blick auf die Schweiz während des Zweiten Weltkriegs, insbesondere auf ihre offizielle Flüchtlingspolitik, bewegte die Gemüter. 1980 nahm Regisseur Markus Imhoof ("More Than Honey") Titel und Thema des Buchs als Grundlage für einen Spielfilm, der ebenfalls viel Anlass zu reden gab.

Die Rolle der Schweiz im Zweiten Weltkrieg und deren Haltung gegenüber jüdischen Verfolgten wurde so bereits 15 Jahre vor der Raubgold-Kontroverse, als die Schweizer Banken zur Herausgabe sogenannt herrenloser Vermögen aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs faktisch gezwungen wurden, zum Thema. Auch heute, angesichts der Flüchtlingskrise, bleibt Imhoofs Film "Das Boot ist voll" brandaktuell und plädiert eindrucksvoll für eine großzügige Aufnahmepolitik, eine Haltung, die damals wie auch heute einen schweren Stand hat .

Bewertung

0,0   0 Stimmen