Darkroom

Darkroom

Drei Männer kommen 2012 ums Leben und die Motive für Lars' Taten bleiben schleierhaft. Dabei maßt Rosa von Praunheim sich nicht an, das Unbegreifliche zu erklären. Vielmehr nutzt er formale Brüche, etwa theatrale Szenenbilder oder Interviews, die an Reality-Shows erinnern, um die Ungereimtheiten der Geschichte hervorzuheben. So sehr man sich auch bemüht: Lars' Schilderungen vor Gericht und sein widersprüchliches Handeln ergeben kein rundes Bild. Das macht es schwer, die Beweggründe für seine Taten nachzuvollziehen.

In seinem Film befasst sich Kultregisseur Rosa von Praunheim mit einem wahren Kriminalfall, der 2012 die Berliner Schwulenszene erschütterte. Der Film basiert teilweise auf den Aufzeichnungen der Berliner Gerichtsreporterin Uta Eisenhardt und mischt dokumentarische mit fiktiven Elementen. "Darkroom - Tödliche Tropfen" wurde 2019 in Barcelona uraufgeführt und hatte seine Deutschlandpremiere im gleichen Jahr beim Filmfest Hamburg. Darüber hinaus lief der Film auf zahlreichen weiteren Festivals, unter anderem eröffnete er 2020 das Filmfestival Max Ophüls Preis.

Bewertung

0,0   0 Stimmen