Crimson Peak

Crimson Peak

Moderne Version einer englischen Schauermär von Oscarpreisträger Guillermo del Toro.

Regisseur Guillermo del Toro ("Pans Labyrinth") über das Besondere des Genres "Gothic Novel": "Dieses Genre gewann am Ende des 18. Jahrhunderts an Bedeutung, als ein romantischer Gegenpol zum Zeitalter der Vernunft. Es vereint Dinge, die scheinbar unvereinbar sind: großes Melodram überzogen mit viel Dunkelheit und der Schauer-Atmosphäre eines schwarzen Märchens, das furchteinflößend und unheimlich ist. Diese Elemente vereint es zu einem unnachahmlichen Ganzen."

übersetzt und zitiert nach dem englischen Presseheft zum Film

Neben dem Star-Cast sind Schauplätze, Set-Design und Kostüme die für die Gestaltung eines Schauermärchens entscheidenden Elemente. Farben, besonders eine, spielen eine wichtige Rolle. Aber auch ein modernes Element der Übertreibung macht sich szenenweise bemerkbar, zum Beispiel bei den im wahrsten Sinne des Wortes überlebensgroßen Geistererscheinungen.

"Profi-Angstmacher Stephen King lobte 'Crimson Peak' als 'fantastisch und verdammt furchteinflößend'. Tatsächlich gelang Regisseur Guillermo del Toro eine stilvolle Hommage an Gothic-Horror-Klassiker wie 'Rebecca' oder 'Bis das Blut gefriert' - inklusive schauerlich heulendem Wind und grausigen Gespenstern ..." ("TV Movie" zum Start der DVD).

Guillermo del Toro, 1964 in Mexiko geboren, ist einer der kreativsten Filmemacher der Welt. Seine fantasievolle Liebesgeschichte "The Shape of Water - Das Flüstern des Wassers" war 2018 der große Gewinner bei den Oscars. Del Toro nimmt sein Publikum mit auf fantastische Reisen, wie sie nur im Kino möglich sind. Dabei verbeugt er sich gleichzeitig vor den Mythen, die das Medium schuf, und gibt seinen oftmals verloren wirkenden Figuren ein großes Herz mit auf ihren Weg.

Im Januar 2022 kam Guillermo del Toros Film "Nightmare Alley", die Verfilmung eines Romans von William Lindsay Gresham aus dem Jahr 1946, in deutsche Kinos. Bradley Cooper und Cate Blanchett spielen die Hauptrollen.

Über das Filmemachen sagt der preisgekrönte Regisseur: "Die Filme, die man macht, sind nicht nur die Filme, die man selbst machen möchte, sondern die Filme, die man selbst machen möchte und die jemand anderes auch bezahlen will. Ich habe keine Kontrolle darüber, für welchen Film mir die Studios Geld geben. Die Leute denken immer, man hat als Regisseur eine Wahl. Aber es ist schwer, Geld zu bekommen, egal, wie lange man schon dabei ist."

"SZ" vom 15 Januar 2022

Bewertung

0,0   0 Stimmen