Counter Investigation - Kein Mord bleibt ungesühnt

Counter Investigation - Kein Mord bleibt ungesühnt

Ausgerechnet einem Polizisten widerfährt der schlimmste Albtraum, den Eltern sich vorstellen können - seine kleine Tochter wird missbraucht und ermordet. Der Täter wird gestellt und verurteilt, doch er behauptet hartnäckig, Opfer eines Justizirrtums zu sein. Aus dem Knast beginnt er Briefe zu schreiben, in denen er seine Unschuld beteuert - ausgerechnet an den Vater des Opfers...
Der spannende französische Thriller 'Kein Mord bleibt ungesühnt' präsentiert einen hochspannenden Kriminalfall, eingebunden in das persönliche Schicksal eines Vaters, der sein Kind verloren hat. Straff, atmosphärisch dicht, ökonomisch, schnörkellos und konzentriert auf seine intensiven männlichen Hauptdarsteller, inszenierte Regisseur Franck Mancuso die Geschichte hinter der Schlagzeile einer Kindstötung. Selbst am Wochenende hält die Arbeit den Polizisten Richard Malinowski (Jean Dujardin) davon ab, den lange versprochenen Fahrradausflug mit seiner zehnjährigen Tochter Émilie (Alexandra Goncalvez) zu machen. Allein zu Hause zurückgeblieben - die Mutter Claire (Agnès Blanchot) arbeitet als Narkoseärztin im Krankenhaus -, verabredet sich das Mädchen am Computer mit einem Chatpartner. Als ihr Vater von seinem Einsatz nach Hause kommt, ist seine Tochter nicht da. Wenige Zeit später wird ihre Leiche im nahegelegenen Wald gefunden. Émilie wurde vergewaltigt und ermordet, aber der Täter hat keine DNS Spuren an der Leiche oder am Tatort hinterlassen. Für Malinowski bricht eine Welt zusammen, zumal er sich die Schuld am Tod der Tochter gibt. Auch seine Ehe hält den außergewöhnlichen seelischen Belastungen nicht stand. Seine Frau verlässt ihn. Wenigstens aber wird dem Vater die Genugtuung zu teil, jemanden für die Tat büßen zu sehen, denn scheinbar ist der Fall schnell geklärt. Der gutaussehende Daniel Eckman (Laurent Lucas) wird für die Tat verhaftet. In einem Indizienprozess ohne wirklich stichhaltige Beweise wird Eckman verurteilt, obwohl er noch im Gerichtssaal sein Geständnis widerruft. Malinowski sucht Ablenkung bei der Arbeit.

Bewertung

0,0   0 Stimmen